Exit

Ein für mich sehr spannendes und hilfreiches Feature ist das auf dem Garmin Oregon 750t verfügbare RoundTrip Routing. Hier gibt man dem Gerät eine gewünschte Distanz in Kilometern vor und das Garmin Oregon 750t erstellt dafür eine Route, beginnend am gewählten Ausgangspunkt ›› über die voreingestellte Distanz ›› bis wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Zu erreichen ist diese Funktion nach Auswahl der gewünschten Aktivität, beispielsweise ‚Wandern‘ und anschließendem Tippen auf das Optionen-Symbol. Dort befindet sich in der Liste die Funktion des RoundTrip Routing.

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing - Start

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing – Start

Ein nach meiner Meinung absolut geniales Features dass selbst in der heimischen Gegend noch zu Überraschungen und unbekannten Strecken führen wird. In der Fremde, in unbekannten Terrain und erst beim Bergwandern, da glaube ich, wird es dann schon fast zum Abenteuer.

RoundTrip Routing: spontane 5 Kilomter im Wandermodus

So war es ganz klar, das Feature RoundTrip Routing wollte ich unbedingt ausprobieren. Dazu begab ich mich an die Haustür, gab eine Strecke von 5 Kilometer ein und das Garmin Oregon 750t hatte ruck zuck eine Route erstellt und ich konnte los laufen.

Da wir am Stadtrand von Plauen wohnen, war ich bereits nach wenigen Metern aus dem Bereich der Wohnhäuser draußen und genoss die nachmittägliche Ruhe und meinen spontanen Ausflug.

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing - Richtung Elster-Uferweg

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing – Richtung Elster-Uferweg

Bisher war ich stets, von zu Hause aus, sehr oft, lediglich meine Hausrunden gelaufen. Diese bewegten sich hauptsächlich im Kreis, wie sich aus meinen Tracking-Daten auf Garmin Conect unschwer erkennen lässt.

Da macht das jetzt, mit dem Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing deutlich mehr Spaß, denn so lerne ich unsere Gegend noch besser kennen und ich weiß anfangs nie so genau, wo entlang der Weg genau führen wird.

RoundTrip Routing für interessante Rundstrecken. Ideal für Wanderer und Abenteurer, um neue Wege zu erforschen und Abenteuer zu entdecken.

Da es das RoundTrip Routing sowohl im Wander- als auch für den Fahrradmodus gibt, bin ich schon sehr gespannt, wie das später, im Frühjahr 2017, mit unseren Mountain Bikes werden wird. Da werden die Routen länger und die Chancen auf noch größere Abenteuer steigen.

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing - Elster-Uferweg - Richtung Dürerbrücke

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing – Elster-Uferweg – Richtung Dürerbrücke

Jetzt geht es Mitte Oktober erst Mal in die bayerischen Alpen zum Bergwandern. Allerdings werde ich mich dieses Jahr dort noch nicht trauen, das RoundTrip Routing in den Bergen zu nutzen. Schließlich braucht es ausreichend Kondition und körperliche Reserven, um sich auf unbekanntes Gelände einzulassen, denn man schließlich ach wieder heil zurück.

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing - Elster-Uferweg passiert - Dürerbrücke naht

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing – Elster-Uferweg passiert – Dürerbrücke naht

Geplant sind somit wieder mindestens zwei Bergtouren, wo ich vorher weiß, wie weit und wie hoch hinauf es gehen wird und das RoundTrip Routing werden wir wohl dann Nachmittags nutzen, um von unserer Pension aus noch einige Kilometer zu gehen.

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing - zurück am Ausgangspunkt

Garmin Oregon 750t und RoundTrip Routing – zurück am Ausgangspunkt

Mit einem Garmin Oregon 750t hat man auf jeden Fall ein phantastisches Gerät, welches zahlreiche Möglichkeiten eröffnet. Diese stelle ich euch in den kommenden Wochen, in Verbindung mit meinen sportlichen Aktivitäten, sehr gern mit vor.

Gerade in unbekanntem Gelände, in unbekannten Gegenden überhaupt, fühle ich mich mit einem zuverlässigen Begleiter, der mir meinen Weg bzw. meine Route weist, deutlich sicherer und beruhigter und so werde ich ganz sicher noch von vielen Touren, zusammen mit meinem Garmin Oregon 750t, berichten können.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Go top